Seiten

26.02.12

more leaves

Meine 3D-Silikon-Seifenform funktioniert auch prima mit CP-Seifenleim.
Ich habe ein simples Rezept verwendet, 37% Olive, 32% Kokos, 15% Raps, 13% Mandel und 3% Bienenwachs. Beduftet mit ÄÖ Lavendel, Litsea Cubea u. Ylang Ylang.
Den Seifenleim habe ich sehr dünn gehalten um ihn durch die doch relativ kleinen Löcher einfüllen zu können. Damit ich sie schnell ausformen konnte habe ich das Wasser auf 25% reduziert.
Und es hat wunderbar geklappt, am nächsten Morgen konnte ich sie schon aus der Form holen.






23.02.12

soap mold hand made

Was haltet ihr von meiner neuen Seifenform?
Ja ich bin verrückt, Seifenverrückt, mein Mann schüttelt auch schon nur mehr den Kopf. :-)
Aber wenn ich mir was einbilden, bzw. sich eine Idee in meinem Kopf festgesetzt hat dann muss ich die auch umsetzten.
So geschehn mit einer Seife in Blattform die mir so gut gefallen hat, dass ich auch unbedingt so eine Seife haben wollte. Aber ich konnte nirgends so eine, oder auch nur ein ähnliche Form finden.

Da hab ich mich an das Seifenformen-Tutorial von Alisavon erinnert. Danke dafür!
Allerdings habe ich oben ein Loch zum einfüllen gemacht und verschließe die Form voher mit Klebe- und Gummiband.
Ausprobiert habe ich es dann gleich mit eingeschmolzener TS-Seife. Die ist ja auch sehr flüssig im Vergleich zu CP-Seifen, und die Form hat dicht gehalten. Man sieht auch fast keine Naht an der Seite.

Ach ja die Form hab ich natürlich auch selber gemacht, aus Fimo modelliert und danach ganz glatt geschliffen und poliert.

hinten in schwarz das Fimo-Modell
vorne die TS-Seife

 so sieht die Form aus, in schickem rosa

Da es so gut geklappt hat, werde ich mit dem restlichen Dubliersilikon noch weitere Blattformen herstellen. Vielleicht mach ich ja für euch eine Foto-Story.

21.02.12

Pech & Schwefel

Da ist sie nun, die Unglücksseife. Und was soll ich sagen ich mag sie trotzdem. Sie ist eine weiter Seife meiner Olivenölserie, wie ihr sicher schon an der kaputten Form erkannt habt.
Gefärbt mit Eisenoxid schwarz, wahrscheinlich ein bisschen zuviel erwischt, bei dem Tiefschwarz.
In der Lauge hab ich Seidenfasern aufgelöst. Beduftet mit ÄÖ Lemongrass u. Ylang Ylang.
Aufgrund der doch etwas höheren Temperaturen ist die Seife schon richtig hart.

Und im Moment spiel ich ein bisschen mit Photoshop rum, drum gibt´s auch von dieser eher hässlichen Seife Fotos.

"Pech & Schwefel"
75% Olive, 15% Kokos, 10% Reiskeimöl
Eisenoxid schwarz, Seide, 4% überfettet
ÄÖ Lemongras, ÄÖ Ylang Ylang


Danke für eure lieben Kommentare! Ich nehm das ganze mit Humor, soll schlimmeres passieren.
Waschen kann man sich trotzdem damit wenn der Schaum nicht zu schwarz ist.

20.02.12

schwarze Pechseife

Auch bei mir geht mal was schief. Vor allem dann wenn man das Gehirn ausschaltet.
Der zuvor genutzte Backofen war dann doch noch etwas zu heiss für die Blisterform.

Dabei sollte die Seife doch wegen dem Schwarz eine Gelphase haben, damit sie beim Waschen nicht so schwarzen Schaum produziert. Das wird auf jeden Fall die deformierteste Seife die ich je gemacht habe.


19.02.12

Gurkenseife

Ich hatte noch ein großes Stück der Salatgurke übrig, da hab ich gleich noch eine Gurkenseife gemacht.

Die Hälfte mit den weißen Konfetti hab ich mit dem Pigment "Lime Green" von Parfumwolke gefärbt. Da habe ich mir nämlich diesen Sampler mit allen 10 Farben bestellt. Muss man ja mal ausprobieren. ;-)
Auf 250 g Fette habe ich 2 g Pigment gegeben, es ist wirklich ein sehr schönes Grün geworden.

Das Grün der anderen Hälfte kommt nur von der Gurke. Ich habe die Gurke geschält und püriert, dann durch ein Sieb gepresst. Dann die Schalen zu dem Gurkenwasser gegeben und nochmals gut püriert, wieder gesiebt und das Schalenpüree aufgehoben. Dieses Wasser habe ich dann für die Lauge verwendet, bei beiden Teilen.

In den angedickten Seifenleim hab ich dann nur das Schalenpüree dazugegeben. Die Frisch eingefüllte Seifen hatte fast gar keinen Farbunterschied, erst durch die Gelphase wurde das Grün dann so intensiv. Die Sprenkel kommen von der Schale.

Beduftet mit PÖ Lemon Verbena von Brambleberry, was für ein toller Duft. Genau nach meinem Geschmack frisch und sauber.

"Cucumber"
35% Olive, 20% Kokos, je 15% Kakaobutter u. Raps, 10% Walnuss u. 5% Rizinus
Gurkenwasser, 8% überfettet
Gurkenschalenpüree, Pigment Lime Green
PÖ Lemon Verbena




Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag!

18.02.12

Marmormuffins

Mittlerweile wurde der geliebte Marmorkuchen meines Sohnes von den sogenannten Mama-Muffins abgelöst. Irgendwann hatte ich mal versprochen das Rezept dazu zu posten.

Rezept für Marmorkuchen:

5 Eier (trennen und Schnee schlagen)
37,5 dag Zucker (reduziere ich meist auf 30 dag = süß genug)
1 Pkg Vanillezucker
1/8 l Wasser
1/8 l Öl
37,5 dag Mehl
1 Pkg Backpulver
2 EL Kakao (in etwas Wasser zu einer Paste rühren)

Dotter, Zucker, Vanillezucker, Wasser und Öl schaumig rühren. Das Mehl mit Backpulver vermischen und unterrühren. Den Eischnee unterheben.
Guglhupfform mit Butter bestreichen und Mehl bestäuben. In diese Form die halbe Masse einfüllen.
Danach die ander Hälfte mit der Kakaopaste verühren, in die Form füllen und ein-, zweimal mit der Teichspachtel durchfahren.



Für die Muffins reduziere ich die Masse auf zwei Eier, das werden dann genau 12 Muffins.

2 Eier
15 dag Zucker
1/3 Pkg. Vanillezucker
1/16 Wasser
1/16 Öl
18 dag Mehl
1/3 Pkg. Backpulver
2 TL Kakao

Hier rühre ich die Kakaopaste dann in die fertige Masse nur kurz unter, quasi eine Topfmarmorierung. :-)

natürlich seife III

Und weiter geht´s mit meinen Olivenölseifen. Es sind schon wieder drei Neue entstanden.
Aber jetzt gibt´s dann mal wieder andere Seifen. Hab da auch schon eine Idee, werde ich ziemlich sicher heute abend sieden. Was gibt es Schöneres am Samstag Abend? ;-)

Aber jetzt zu meinen neuen Schätzen. Die Verarbeitung fand ich diesmal sehr interessant.
Zwei wurden aus der gleichen Ölkombi hergestellt, Olive, Palmkern u. Avocadoöl. Bei der ersten hab ich die Lauge mit Saft von pürierter Gurke angerührt und danach die gut ausgepressten Gurkenreste dazu gegeben. Dieser Seifenleim dickte nach ein paar wenigen Minuten an.
Die zweite Seife habe ich mit Ziegenmilch angerührt und eine ganze Avocado mit den Ölen püriert. Blieb ewig ziemlich flüssig und wollte nicht andicken. Als der Pürierstab dann heiß wurde hab ich den Seifenleim in die Formen gefüllt. Begann dann aber nach ca. 15 min in der Form fest zu werden.

Die dritte Seife besteht aus Olive, Babassu und Bienenwachs. Für die Lauge habe ich Ziegenmilch verwendet. Bienenwachs lässt sich ja nur bei etwas höhere Temperatur verarbeiten, also hab ich die Fette gar nicht abkühlen lassen. Noch einen großen Klacks Honig hinein, Lauge dazu und das ganze wurde sofort dunkelorange und hat innerhalb von zwei Minuten angedickt.

vorne: "Milch & Honig"
75% Olivenöl, 20% Babassu u. 5% Bienenwachs
Ziegenmilch, Honig, 4% überfettet
unbeduftet

mitte: "Cucumber"
75% Olivenöl, 15% Palmkernfett u. 10% Avocaoöl raff.
pürierte Gurke, 4% überfettet
ÄÖ Bergamotte

hinten: "Milch & Avocado"
75% Olivenöl, 15% Palmkernfett u. 10% Avocaoöl raff.
Ziegenmilch, pürierte Avocado, 4% überfettet
ÄÖ Mischung Karma

12.02.12

natürlich seife II

Ich dachte eigentlich mit der Zeit wird der Siedewahn etwas weniger, aber ich siede jetzt seit über drei Jahren und moment ist es wieder ganz schlimm mit der Siederei.

Aber da Olivenölseifen ja laaaaange lagern sollen, sind sie dann gerade recht für die nächsten Weihnachten. Darum geht es weiter mit meiner Olivenölseifenserie.

Ich mache auch immer nur 300 g Gesamtfettmenge, das ergibt 5 Stück Seife pro Charge.
Diesmal hab ich ein etwas grüneres Olivenöl verwendet, auch die Pflegeöle, insbesondere Jojobaöl und Handöl haben ja auch eine intensive Farbe, verleihen den Seifen diesmal diese gelbgrünlichen Farben. Ich bin aber schon sehr gespannt wie sich die Farbe mit der Lagerzeit verändern wird.

oben links: "Calendula-Milch"
75 % Olivenöl-Ringelblumen-Mazerat, 15% Kokos, 10 % Jojobaöl
Ziegenmilch, 4% überfettet
ÄÖ Melisse, ÄÖ Citronella
Ringelblumen aus dem Mazerat

unten links: "Vanille-Milch"
75 % Olivenöl-Vanille-Mazerat, 15% Kokos, 10 % Sheabutter
Ziegenmilch, 4% überfettet
unbeduftet

oben rechts: "Aloe Vera"
75% Olive, 15% Palmkernöl, 10% Hanföl
Aloe-Vera-Gel, 4% überfettet
ÄÖ Fenchel, Rosmarin, Ylang Ylang

unten rechts: "Sole-Algen"
75% Olive, 15% Palmkernöl, 10% Hanföl
Meersalzsole, 4% überfettet
ÄÖ Litsea Cubea, Teebaumöl, Petitgrain
pürierte Algen


von oben nach unten: Vanille-Milch, Aloe-Vera, Sole-Algen, Calendula-Milch



Sehr gespannt bin ich schon auf den Duft der "Vanille-Milch", im Moment riecht sie noch nach Olivenöl mit dem typischen Milchseifengeruch. Aber ich bilde mir ein es kommt schon ein bisschen was süßliches der Vanille durch.
Ich wünsch euch noch einen wunderschönen Sonntag!

11.02.12

Ziegenmilchseife

Es gibt ja immer wieder etwas Neues das man als Seifensiederin unbedingt braucht. Diesmal sind es Strukturfolien. Diese werden in den Dividor oder die Blockform gelegt, Seife drauf, und die Seife wird wunderschön gemustert. Na klar brauch ich sowas auch.

Und natürlich muss das auch sofort ausprobiert werden. So geschehen schon irgendwann letzte Woche.
Es hätte eigentlich eine helle (wenn möglich weiße) Seife mit Ziegenmilch werden sollen. Ich habe die Lauge 1:1 mit Wasser (1/3 Sole) angerührt und danach Ziegenmilcheiswürfel dazu gegeben. Soweit sogut. Leider hat mir das PÖ Davinia den Seifenleim blitzartig in ein Gackerlgelb verwandelt.

Ich hab sie dennoch über Nacht auf den Balkon in die Eiseskälte (-17°C) gestellt. Sie blieb aber so nett gelb. Also ausgeformt und aus den Augen geschafft. Aber nach ein paar Tagen ist jetzt Gott sei Dank diese Farbe verschwunden und sie hat einfach dieses Milchseifenbeige. Damit kann ich leben.

Das mit dieser Strukturfolie funktioniert dafür einwandfrei. Gut dass ich mir gleich 4 verschiedene Designs geleistet habe. Die Größe war auch gerade ideal für meinen 9er Divi.


"Paisley"
30% Olive, je 25% Reiskeim u. Schmalz, 15% Kokos und 5% Rizinus
Wasser, Sole, Ziegenmilch
6% überfettet
PÖ Davinia (GF)


Wie gefällt euch mein neues Blogdesign? Hatte Lust es neu zu machen und bin ganz glücklich damit. Hoffe euch gefällt es auch!

07.02.12

Verpackung

Meine Olivenölseifenserie soll auch eine entsprechende Verpackung kriegen. Das wir mir schon mal klar. Da ich im Moment anscheinend unter einer kreativen Phase leide hatte ich auch schon bald eine Vorstellung wie sie aussehen könnte.
Heute zwischen nach Hause kommen und Abendessen (mein großer Schatz hat heute für uns gekocht) schnell mal einen Stempel geschnitzt. Soll ein Olivenölzweig sein.


Das Papier hab ich von far far hill runter geladen, dort gibt es immer tolle Freebies. Die Streifen hab ich nicht geschnitten, sondern über ein Lineal abgerissen, Stempel drauf, drumherumwickeln, fast fertig!
Auf die Rückseite kommt dann noch ein kleiner Sticker mit den Inhaltsstoffen. Dann gehts ab in den Keller.

Ich hab auch schon eine Liste mit Ideen für weiter Seifen für die Serie. Die nächste wird eine mit Vanille, gestern habe ich schon ein Olivenöl-Vanille-Mazerat angesetzt. Das werde ich jetzt so ca. 3 Wochen stehen lassen.



06.02.12

The Soap Egg

Natürlich war das Ei nicht zum Essen geeignet. Aber das es so echt aussehen würde hätte ich selbst nicht gedacht als mir die Idee dazu kam. Es hat aber alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte, darum gibt´s auch eine kleine Bildgeschichte wie die Seifeneier entstanden sind.

Man braucht dazu mal Transparentseife (selbstgemacht), gelbes u. oranges Seifenfärbepulver, sowie TiO2 und dann natürlich auch noch leere Eierschalen.

1. Der Dotter: eine kleine Menge TS schmelzen und mit gelb und ganz klein wenig orange einfärben, die TS in Eierbecher (oder sonst geeignete Formen) einfüllen. Die derzeitigen Temperaturen sind ja ideal, kurz raus auf den Balkon und fest werden lassen.
Die Dotter gingen sogar besser aus der Form als erwartet, am Rand mit einem spitzen Messer ablösen.

2. Das Eiklar: TS schmelzen und mit TiO2 einfärben, die Menge schätze ich, mit ein bisschen anfangen, mehr dazu geben kann man immer noch. Ich vermixe das TiO2 mit einem Milchaufschäumer, dann bleiben fast keine Klümpchen. Dabei entsteht allerdings Schaum, mit Alkohol besprühen, bisschen warten, nochmal sprühen, bis kein Schaum mehr da ist.
Duft nicht vergessen!


Jetzt das "flüssige Eiweiß" in die Eierschalen füllen bis sie ca. zu 2/3 gefüllt sind. Eiweiß fest werden lassen (eventuell wieder auf den Balkon stellen). Auf die fest gewordene weiße Schicht nun die Eidotter legen.

Für den nächsten Schritt brauchen wir wieder weiße TS, diese dann vorsichtig neben den Dotter leeren. Das funktioniert prima mit einem Becherglas da dieses so einen kleinen Schnabel hat.



Und tata ...... schon sind die Seifeneier fertig. Nochmals kurz mit Alkohol besprühen, dann verschwinden auch die letzten Bläschen.


Sieht doch täuschend echt aus, oder!? Ich finde die Dotterfarbe habe ich ja echt perfekt hingekriegt (ja ja Eigenlob stinkt ;-)), aber das es so gut funktionieren würde hatte ich einfach nicht erwartet.

Hier hab ich dann auch noch einen Abschälversuch gestartet, das frische Ei ließ sich allerdings nur mühsam abschälen. Ich hoffe das wird besser wenn die Seife etwas getrocknet ist.

Tja Ostern kann kommen!




05.02.12

natürlich Seife

Ich mag Olivenölseifen. Das war nicht immer so. Das Geschleime der hochprozentigen Olivenölseifen konnte ich gar nichts abgewinnen.
Aber seit dem Castileseifentest bin ich überzeugter Fan.

Ich habe beschlossen eine ganz natürliche Seifenlinie zu produzieren, sie bestehen aus 75% Olivenöl, die restlichen 25% Prozent werden mit einem Schaumfett und einem Pflegeöl aufgefüllt.
Die Lauge rühre ich 1:1 an, jeweils mit verschiedenen Flüssigkeiten.

Die Farbe der Seifen wird nur durch die Fette und Laugenflüssigkeit bestimmt. Duft gibt es wenn dann nur dezent mit ÄÖs.

Ich habe noch ein Stück meiner ersten Olivenölseife aus 2008, die Lauge habe ich damals mit starken Kamillentee angerührt. Diese Seife hat so einen tollen Geruch, den wollte ich unbedingt nach machen.

Und so sind die beiden ersten Seifen entstanden.

"Olive*Kamille" und "Olive*Espresso"
 75% Olive, 20% Babassu und 5% Mandelöl
Lauge: starker Kamillentee bzw. Espresso
4% überfettet






Ich liebe auch diese glatte harte Struktur die Olivenöl seifen bekommen. Schon nach 24 h konnte ich diese ausformen obwohl sie nicht gegelt haben. Sie haben auch schon den Küsschentest bestanden.

Freu mich schon wenn ich sie testen kann. Und hab natürlich auch schon wieder neue Ideen im Kopf.
Im Moment hat der Seifenvirus wieder einmal richtig zugeschlagen bei mir.

Besser als die Viren die Junior befallen haben, er ist schon seit Donnerstag krank, und wir haben das ganze Wochenende nicht einmal die Wohnung verlassen. War sowieso viel zu kalt draußen!

Ich wünsch euch allen eine schöne Woche! Zieht euch warm an, leider wird es nicht wärmer!

Das Ei am Sonntag!

Bei uns gibt's Sonntags immer ein weiches Frühstücksei. Mein Mann und ich wir lieben das, unser Junior würde das natürlich niemals kosten. Na egal.

Dieses Ei ist was besonderes!


Die Auflösung gibt´s dann vielleicht morgen, oder übermorgen, .....
Ihr dürft gerne raten was es mit dem Ei auf sich hat. Freu mich über eure Kommentare!