Seiten

27.01.12

Soap Rocks

Jetzt hab ich das auch endlich mal ausprobiert. Warum eigentlich nicht schon früher frag ich mich. Es hat mir nämlich unheimlichen Spaß gemacht. Die selbstgesiedete TS lies sich wunderbar in der Mikrowelle schmelzen und verarbeiten. Hätte ich nicht gedacht.

Das Rezept der TS schreib ich diesmal nicht auf, sie ist leider nicht ganz transparent geworden sonder leicht trüb. Was jetzt für die Seifensteine nicht so tragisch war.

Gefärbt habe ich das Rosa und Schwarz mit flüssiger Lebensmittelfarbe, das Weiß habe ich mit TiO2 gefärbt. Es hat mich überrascht dass das funktioniert hat, ich habe das Pulver mit einem kleinen Mixer in die heiße TS gerührt. Es entsteht zwar etwas Schaum der aber durch Besprühen mit Alkohol verschwindet.
Und dann habe ich noch alles was ich an Seifenresten, Anschnitten, Einlegerreststücke, Seifenkugeln udgl. gefunden habe darin versenkt.


"BBEE'S SOAP ROCKS"









26.01.12

Kaffeeseifen

Die Seifen sind schon vor einiger Zeit entstanden. Es sind wieder einmal ein paar Seifen entstanden die ein paar Arbeitsschritte benötigen.

Eigentlich sollte die Marmorierung dreifärbig sein, aber die beiden Teile ohne TiO2 hat das PÖ ganz dunkelbraun gefärbt. Ich habe in meine Silikonblockform getrichtert und bin bei der halbe Form dann noch mit einem Stäbchen durchgefahren. Die andere Hälfte blieb in Ringeloptik.
Dann hat sich noch ein bisschen Sodaasche auf der Oberfläche gebildet, was meiner Meinung aber sehr gut zu der Seife passt.

"Kaffe-Mandelmilch"
35% Olive, je 20% Macadamia u. Kokos, 10% Sheabutter, je 5% Weizenkeim, Lanolin u. Rizinus
1:1,5 starken Kaffe u. Mandelmich
PÖ Chocolate Espresso (BB)
Kaffesud, Mohn u. TiO2
8% überfettet




Die andere Hälfte der Seife hab ich in quadratische Stücke geschnitten und als Einleger benutzt. Es gibt zwei verschiedene, bei den einen geht der ganze Block durch die Seife durch, man sieht ihn also auch auf der anderen Seife. Bei den anderen liegt nur ein flaches Stück oben drauf.

Das Design ist nicht von mir, sondern wieder einmal von pasito a pasito inspiriert. Ich wollte auch unbedingt so eine Seife haben. An der Perfektion muss ich noch ein bisschen feilen.



"Ziege-Vanille mit Kaffee-Mandelmilch"
je 30 % Olive u. Schweineschmalz, 20 % Kokos, 15 % Sesam u. 5% Rizinus
1:1 Wasser und Ziegenmilch
PÖ Vanilla Bean (GF), TiO2
8% überfettet

mit Auflieger


mit Durchgeher



Da ich nur 8 Einleger hatte, und in den Divi 9 Stück reinpassen, gibts noch dieses Einzelstück.


09.01.12

stamps

Neben meiner Seifensucht liebe ich ja auch viele andere Dinge. Die Zeit ist immer zu wenig für all die Dinge. Schon vor längerem hab ich mir endlich Linolcutter zu gelegt, damit geht das Stempel schnitzen erheblich leichter.

Eine wirklich fast meditative Arbeit ist das bearbeiten des Materials bis dann endlich das gewünschte Motiv fertig ist.
Versucht hab ich mal an eher simplen Stempeln, die mehrfarbig echt was hermachen, wie ich finde.
Sie spiegeln auf jeden Fall das Wiener Wetter wieder: Regen, Regen, Regen, ....


Dann wollte ich auch mal etwas filligraneres versuchen, eine Fantasieblume und eine Feder sind es geworden. Die Blume ist etwas unsymetrisch, aber die Feder finde ich richtig gut.

Geschnitzt hab ich die Motive aus Linolplatten, die fertigen Stempel hab ich dann auf Stempelmontageschaumstoff (EZ-Mount) geklebt. So kann man sie prima mit einem Acrylblock verwenden.

06.01.12

Einlegerseifen

Ich hatte wieder mal Lust auf eine KringelRingelSeife. Nachdem beim ersten Versuch, ich hatte anscheinend nicht kalt genug gearbeitet, der Seifenleim nach Zugabe des PÖs andickte, hat dann alles einwandfrei funktioniert.

Den angedickten Seifenleim hab ich schnell in eine andere Form verfrachtet. Dann halt den Leim für die zweite Schicht über die Kringel geleert. Da ich am gleichen Tag aber keine Lust mehr hatte nochmal einen Leim anzurühren habe ich die zweite Schicht dann am nächsten Tag gesiedet. Und siehe da, etwas kälter gearbeitet, und das PÖ machte überhaupt keine Zicken.

Es ist eine halbe halbe Seife, halb Wasser, halb Mandelmilch. Ich habe die Lauge mit Wasser angerührt und dann die eingefrorene Mandelmilch dazu gegeben. So bin ich mir sicher, dass sich das gesamte NaOH aufgelöst hat.

Das Rezept für die Einleger hab ich ein bisschen abgewandelt: 35% Olive, 30% Kokos, 15% Raps, 14% Raps (ersetzt Maiskeim), je 3% Bienenwachs und Rizinus.



"Lavender Love"
35% Olive, 20% Erdnuss, 15% Kokos, 12% Kakaobutter,
10% Babassu, 5% Rizinus und  3% Lanolin
Wasser und Mandelmilch
Seifenfärbepulver schwarz und lila, TiO2
PÖ Lavender Woods
8% überfettet

die eine Seite


die andere Seite



Und ein bisschen vom Leim hab ich noch für diese Seife abgezwackt. Es gibt nur drei Stück.

"Mickey"

Die Idee stammt von hier: pasito a pasito.